Salutogenese

Unter Salutogenese wird die Gesundheitsförderung und Gesundheitserhaltung verstanden. Denn Gesundheit und somit auch Krankheit sind keine statischen Zustände sondern sich immer wieder verändernde Prozesse. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation)  definiert Gesundheit als einen Zustand des vollkommenen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht alleine als das Fehlen von Krankheit und Gebrechen.

Hahnemann beschreibt, dass

"im gesunden Zustand des Menschen die geistartige als Dynamis den materiellen Körper belebende Lebenskraft unumschränkt waltet und alle seine Teile in bewundernswürdig harmonischem Lebensgange zusammenhält". (Organon § 9).

Ohne "Verstimmung" dieser Lebenskraft ist Krankheit erst gar nicht möglich. Die Salutogenese gehört demnach zwingend zu jeder Behandlung, nicht nur zur klassischen Homöopathie. Wie das für jeden Einzelnen aussehen kann ist so individuell wie jeder Einzelne selbst.

Themen wie Ernährung, Entspannung, Bewegung oder Muskeldehnung gehören genauso dazu wie Stresserkennung und Stressbewältigung im beruflichen sowie privaten Bereich. Eine herausfordernde Aufgabe - nicht nur für die Gesundwerdung - stellt oft auch das Üben der Disziplinen Annehmen und Loslassen dar. Gerade bei Erkrankungen mit ungünstiger Prognose oder Situationen, die nicht ohne Weiteres zu ändern sind, können diese Fähigkeiten Schlüsselfunktion haben. Wie auch immer Ihr persönlicher Weg zur Genesung und Ihre persönlichen Möglichkeiten aussehen, ich möchte Sie auf diesem Weg gerne begleiten.