Behandlungsablauf

Wenn Sie mit der klassischen Homöopathie bisher noch nicht vertraut sind möchte ich Ihnen eine Orientierung geben, was Sie bei einer homöopathischen Behandlung ungefähr erwartet.

Erstanamnese:

Bei der Erstanamnese, dem ausführlichen Gespräch über Ihre Beschwerden oder Zustände, geht es darum, dass ich das Wesen Ihrer Erkrankung erfassen kann. Speziell bei chronischen oder immer wiederkehrenden Beschwerden ist es wichtig, nicht nur die aktuellen Symptome zu berücksichtigen, sondern die Erkrankung in ihrer Gesamtheit zu sehen. Um ein für Sie individuell passendes homöopatisches Arzneimittel zu finden ist es deshalb erforderlich, im Gespräch mit Ihnen zu den entsprechenden Informationen zu kommen, die eine Mitteldifferenzierung erst möglich machen. Auch vergangene Erkrankungen, Nahrungsmittelabneigungen oder -verlangen und vieles mehr fließt hierfür in die Mittelfindung mit ein.

Abhängig vom Ausmass der Beschwerden dauert dieses Erstgespräch in der Regel zwischen 1,5 - 2,5 Stunden.  Nach der Erstanamnese beginnt die eigentliche Arbeit der Gegenüberstellung Ihrer Symptome mit denen der in Frage kommenden homöopathischen Arzneimittel.

Folgetermine / Verlaufskontrolle

Bei akuten Erkrankungen erfolgt die Verlaufskontrolle engmaschiger, bei chronischen Beschwerden findet die Begleitung meist über einen längeren Zeitraum statt. Folgetermine sind je nach Situation zu Beginn nach ca. 4 - 6 Wochen, im weiteren Verlauf aber auch nach 3 - 4 Monaten oder länger erforderlich. Bei der Verlaufskontrolle findet eine Beurteilung der Mittelwirkung statt. Bei Änderung der Symptome oder bei Bekanntwerden neuer Informationen werden hier die Arzneimittel entsprechend der aktuellen  Lage angepasst. Diese Termine bewegen sich zeitlich in  der Regel  zwischen 0,5 - 1,0 Stunden.

Zur  Einnahme der Arznei und weiteren Vorgehensweise werden Sie jeweils genau informiert.

Selbstverständlich wird im Vorfeld auch die Möglichkeit einer Behandlung und deren Prognose besprochen.

Hier kann Homöopathie helfen

Für die klassische Homöopathie spielt der Name Ihrer Erkrankung keine Rolle, sondern es geht alleine um Ihre Beschwerden und Symptome. Bei allen Zuständen, in denen eine krankmachende Dynamik über einen mehr oder weniger langen Zeitraum auf Ihren Organismus und/oder Gemüt eingewirkt hat, kann die richtig gewählte homöopathische Arznei helfen.

Hier reicht Homöopathie alleine nicht aus

Alle Erkrankungen, bei denen mechanisch etwas aus der Ordnung gebracht wurde (z.B. Knochenbruch), irgendetwas beseitigt werden muss (Splitter, Gallensteine...), Gefäße abgebunden werden müssen, etc. und selbstverständlich in der Notfallmedizin wird die Chirurgie bzw. Schulmedizin benötigt. Die Homöopathie kann in diesen Fällen ergänzend für den Heilungsverlauf eingesetzt werden. Falls durch eine Erkrankung bereits eine Zerstörung von Knochen, Strukturen oder Geweben stattgefunden hat, kann dies durch die Homöopathie nicht wieder rückgängig gemacht werden. Auch hier zielt die Behandlung auf eine ergänzende Beschwerdenlinderung.

Forschung und Wissenschaft

Die Homöopathie ist kein allgemein von der Schulmedizin anerkanntes Therapieverfahren. Zwar liegen hochinteressante Studien und Forschungsprojekte zur Homöopathie vor, die die Wirksamkeit der Homöopathie positiv bewerten und nicht auf Scheineffekte (Placebo-Wirkungen) reduzieren. Doch entschieden ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung und Anerkennung keineswegs. Ganz praktisch findet derweil längst schon weit mehr Austausch und Zusammenarbeit zwischen den Richtungen statt, als der theoretische Streit glauben macht.

Homöopathisch zu arbeiten bedeutet für mich keinesfalls, schulmedizinische Verfahren pauschal abzulehnen. Notwendige Medikamente werden nicht abgesetzt, anderweitig erforderliche Maßnahmen werden nicht verzögert, schulmedizinische Untersuchungsergebnisse und Laborwerte helfen mir sogar zur klinischen Orientierung und als Verlaufsparameter. Einziger Maßstab darf hier das Wohl der Patienten sein.

Folgend eine individuelle Linkliste zu Homöopathie und Wissenschaft

www.vkhd.de/forschung